Kreisfeuerwehrtag der Feuerwehren des Landkreises Lörrach in Maulburg

 

In der Mehrzweckhalle in Maulburg fand am 06.04.2019 der diesjährige Kreisfeuerwehrtag statt. Am Morgen hatte Kreisbrandmeister Christoph Glaisner zu einer Dienstbesprechung der Feuerwehrkommandanten und Abteilungskommandanten eingeladen.

Hier wurde über verschiedene Neuerungen im Feuerwehrwesen berichtet. Ein Impulsvortrag von Bezirksbrandmeister Adrian Wiebel über den Brand im Europapark war sicher einer der Höhepunkte des Vortrags. In der Mittagspause hatten verschieden Anbieter von Feuerwehrausrüstungen die Gelegenheit die Führungskräfte zu Informieren. Daran war eine Fahrzeugausstellung von Feuerwehrfahrzeugen aus dem Landkreis Lörrach angeschlossen, dabei wurden die neusten Fahrzeuge der Mitgliedsfeuerwehren gezeigt.

Als Gastgeber fungierte die Feuerwehr Maulburg und die Gemeinde Maulburg mit Bürgermeister Jürgen Multner und Kommandant Dietmar Fink

Am Nachmittag wurde die Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes abgehalten. Die musikalische Begleitung übernahm dabei der Musikverein Maulburg. Unter der Leitung des Kreisverbandsvorsitzenden Günter Lenke wurden zügig die Regularien der Versammlung durchgeführt. Grußworte sprachen die Landrätin Marion Dammann, die Bundestagsabgeordneten Armin Schuster und Gerhard Zickenheiner sowie als Vertreter der Schweizer Feuerwehren Eddi Strub. Natürlich war es Bezirksbrandmeister Adrian Wiebel sehr wichtig, seinen Feuerwehrkameraden die neusten Meldungen aus dem Feuerwehrwesen mitzuteilen.

 

 

 

Zurück