Ein Bericht von Karl-Heinz Rümmele/ Kreisbrandmeister Uwe Häubner
Im Landkreis Lörrach wird für die Feuerwehren des Landkreises ein Abrollbehälter Hochvolt für den die Kosten für die Beschaffung insgesamt, also auch mit Ausschreibungskosten, bei rund 144.000 Euro liegen angeschafft. Der Landkreis Lörrach erhält für diese Anschaffung als Zuwendung vom Land der VwV Zuwendung Feuerwehrwesen (VwV Z-Feu) 48.000 Euro in Form einer Anteilsfinanzierung. Ein entsprechender Bewilligungsbescheid des Regierungspräsidiums Freiburg liegt vor. Der Restbetrag ca. 96.000 Euro wird aus Mitteln des Landkreises bezahlt und ist eine geplante Investition aus dem Jahre 2020. Der Auftrag wird nach dem nun erfolgten Beschluss an die Firma Ellermann Eurocon GmbH in Delmenhorst erteilt, die auch alleiniger Bieter im Vergabeverfahren war. Havarierte Elektrofahrzeuge weisen nach einem Unfall, auf Grund der verbauten Lithium- Ionen- Batterien, ein erhöhtes Risiko der Selbstentzündung auf. Auf Grund der komplexen Zellstrukturen kann ein Brand bei dem der „Thermal Runaway“, also das gegenseitige Weiterentzünden der Batteriezellen, bereits eingesetzt hat, nur durch Sauerstoffabschuss und extrem starkes Kühlen gelöscht werden. Zu diesem Zweck wurde der AB- HV REDBOXX entwickelt. Der Löschraum, in den der Havarist mit der eingebauten Winde eingezogen und gesichert wird, kann bei Bedarf mit Löschmittel, vorzugsweise Wasser, geflutet und so der Batteriebrand unter Kontrolle gebracht werden. Immer häufiger tritt allerdings das Problem auf, schnell genügend Löschwasser zum Fluten des Löschraums zur Verfügung zu stellen. Dieses Problem ist mit dem AB-HV REDBOXX mit integrierten Tanks gelöst. Jetzt stehen sofort zwischen 8.000 und 10.000 Liter Löschwasser zur Verfügung. Das reicht aus, um jedes gängige Elektrofahrzeug bis über die Batterien zu fluten. Näheres über den AB-HV REDBOXX in der Beschreibung. Anmerkung: Erste Einsätze haben bei den Feuerwehren gezeigt, dass diese mit ihrer bisherigen Ausstattung Brände von Elektrofahrzeugen nicht ganz löschen konnten wegen der Hochvolttechnik der Batterien. Hier ist es nicht auszuschließen, dass ein Brand Stunden nach dem Löschen wieder aufflammt. Dieses wird nun mit dem Einsatz des Abrollbehälters in den die Fahrzeuge mittels Winde gezogen werden und danach bis zur Batterie mit Wasser gefüllt wird , um sie kontinuierlich zu kühlen.