Auftaktveranstaltung in Fischingen

 

Der Kreisweite Aktionstag am 11.02,2017 wurde im Gerätehaus in Fischingen eröffnet. Begrüßt werden konnte dabei unsere Landrätin Frau Marion Dammann, der Landtagsabgeordnete Josha Frey und Bürgermeister Axel Moick.

Auch Kreisbrandmeister Christoph Glaisner mit seinen beiden Stellvertreter Claus Werner und Dietmar Fink waren nach Fischingen gekommen. Natürlich war die Leitung der Kreisjugendfeuerwehr und der komplette Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes anwesend.

Landrätin Marion Dammann, Schirmherrin des Aktionstages würdigte das Engagement der rund 3000 Aktiven in den 79 Feuerwehrabteilungen des Kreises, Sie hätten im vergangene Jahr rund 2000 Einsätze abgearbeitet und dabei 176 Menschenleben gerettet.

Verbandsvorsitzender Günter Lenke ging darauf ein, das der Aktionstag mit offenen Gerätehäusern im gesamten Landkreis landesweit der erste in dieser Form ist. Die Imagekampagne des Innenministeriums „Wir Leben Retten, Mach Mit“ ist dazu ein ausgezeichnetes Motto.

Landtagsabgeordnete Josha Frey unterstrich die Bedeutung der freiwilligen Feuerwehren aus Landessicht und ermunterte vor allem Frauen und Mädchen aktiv mitzuwirken.

Fischingens Bürgermeister Axel Moick und der örtliche Kommandant Harald Lehmann freuten sich über die Ausrichtung der Aktionstag-Eröffnung in ihrer Gemeinde.

 

 

 

 

Zurück